Der Wolfsspitz – Ein historischer Wächter mit unvergleichlicher Loyalität

von Angelika Rubens, Angelika betreibt eine Hobbyzucht für Wolfsspitze mit jährlich einem Wurf. Ihre 3 Hunde sind Multi-Champions, und aus ihrer Zucht stammen Therapie- und Rettungshunde. Sie pflegt engen Kontakt zu Welpenkäufern und berät Interessierte ausführlich über die Rasse.

Wolfsspitz: Ein historischer Rückblick auf Mitteleuropas älteste Hunderasse

Der Wolfsspitz ist ein Nachkomme des steinzeitlichen Torfhundes und des späteren Pfahlbauspitzes. Heute sind noch in Überlingen am Bodensee Zeichnungen in den Steinen zu sehen. Er zählt zu den ältesten Hundesrassen Mitteleuropas. In den englischsprachigen Räumen wird er Keeshond genannt.

Der Wolfsspitz-Charakter: Intelligenz, Wachsamkeit und Familienbindung

Er ist sehr intelligent, freudig, und misstrauisch Fremden gegenüber. Der Wolfsspitz ist wachsam und wird auch als Wächter von Haus und Hof bezeichnet. Er benötigt eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Wichtig ist für ihn die Familie ( mit Kindern und / oder andere Tiere ) zusammen zuhalten und zu bewachen. Er liegt am liebsten etwas geschützt, oder bei seinen Besitzern. Ein Körbchen ist für ihn nicht wichtig.

Pflege des Wolfsspitz-Fells: Natürlicher Schutz und einfache Handhabung

Der Wolfsspitz besticht durch sein pflegeleichtes Fell, die spitzgetragene Ohren und die buschige über dem Rücken getragene Rute. Er ist ein mittelgroßer kompakter Hund. Durch sein doppeltes Haarkleid ( samtige Unterwolle und dichtes Deckhaar ) hat der Wolfsspitz eine Klimamenbran. Diese schützt ihn vor Wärme, Kälte und Wasser. Zweimal Jährlich haart er ab, dabei löst sich die samtige Unterwolle, die wie Flocken auf dem Boden bzw. Ecken liegt. In dieser Zeit empfiehlt sich ein tägliches Bürsten, ansonsten reicht alle 2-4 Wochen. Gebadet wird der Wolfsspitz nie, es sei den er wälzt sich in As oder ähnlichem. Die samtige Unterwolle hält Schmutz ab! Dieser rieselt auf den Boden und kann fort gesaugt oder gekehrt werden. Nässe kommt nicht an den Körper sondern befindet sich nur im Deckhaar. Nach kurzem abrubbeln mit einem Handtuch ist er selbst nach dem Schwimmen max. in 2 Stunden wieder trocken. Er besitzt keinen Eigengeruch! Somit riecht weder Wohnung nach Auto nach Hund.

Gesundheit des Wolfsspitz: Robustheit und regelmäßige Untersuchungen

Der Wolfsspitz ist eine gesunde, langlebige Rasse. Er wird auf HD (  Hüftgelenksdysplasie ) und ED ( Ellebogendysplasie ) untersucht und ansonsten sieht ein Tierarzt den Wolfsspitz nur zum impfen.

Ernährungstipps für den Wolfsspitz: Vom Welpen bis zum Senior

Im Großen und Ganzen ist der Wolfsspitz alles an Futtermittel was der Markt her gibt. In den ersten 12 Monaten sollte auf reines Junior Futter geachtet werden und ab wann man im Alter auf Senior umstellt sollte man idividuell auf den Hund abstimmen. Obst und Gemüse wird roh gerne gegessen. Insgesamt braucht der Wolfsspitz nicht viel Futter und das was auf den Packungen für das Körpergewicht steht ist für einen Wolfsspitz diff. zu viel.

Aktivitäten mit dem Wolfsspitz: Vom Agility bis zur Hausbewachung

Agillity, Rettungshund, Maintraining, Thearpiehund, Dog Dancing, Begleithund  etc. ist für den Wolfsspitz eine gern gesehene Aufgabe. Aber auch Haus und Hof zu bewachen ist sein liebstes. Er macht Alles gerne was er mit seinem Besitzer / Familie machen kann.

Bewegungsbedarf des Wolfsspitz: Flexibilität im Alltag

Der Wolfsspitz benötigt nicht viel Bewegung! Er macht lange Spaziergänge und bewegt sich auch gerne mal einen Tag im Garten wenn es nötig ist. Er ist kein Aportierhund! Darin sieht er keinen Sinn.

Sozialverhalten des Wolfsspitz: Ein Beschützer für die ganze Familie

Er ist sehr sozialverträglich. Er liebt und beschützt alles was zur Familie gehört. Wenn man ihn als vollständiges Familienmitglied hält, können Neugeborene in die Familie kommen und er entwickelt sofort seine Liebe und Beschützerinstinkt.

Wolfsspitz in der Wohnung: Tipps für ein harmonisches Zusammenleben

Der Wolfsspitz kann ohne Probleme in einer Wohnung gehalten werden! Man sollte aber bedenken das er die ersten 6 Monate so wenig wie möglich Treppen laufen sollte um seine Gelenke zu schützen. Er wird evtl. nur fremde Personen die durch das Treppenhaus gehen anmelden! Allerdings wird er immer bellen wenn es schellt. Wie lange ist Erziehungssache. Er kann Autos und Menschen die in seinem Umfeld leben unterscheiden und somit nur bei fremden Geräuschen anschlagen.

Die tiefe Bindung des Wolfsspitz: Liebe über Gehorsam

Seine extreme Liebe zu seiner Familie. Der Wolfsspitz macht alles aus Liebe , nie aus Gehorsam.

Zuchtstandards des Wolfsspitz: Qualität und Vielfalt sichern

Es gibt einen Standard ( Deutschland ist Standard gebendes Land ), sowie eine Zuchtordnung an die sich die Züchter halten müßen. Alle Hunde die in die Zucht gehen müßen auf HD untersucht werden. ED röntgen alle Züchter freiwillig . DNA wird hinterlegt und eine Verhaltensüberprüfung , sowie 2 Ausstellungen mit mindestens dem Formwert Sehr gut muß bei deutschen Spezialrichtern absolviert werden. Da der Wolfsspitz / Keeshond auf der ganzen Welt vertreten ist, haben wir die Möglichkeit zum im- und exportieren um immer in Abständen frisches Blut in diese Rasse zu bekommen.

Wolfsspitz-Welpenkauf: Die richtige Züchterwahl und Vorbereitung

Die Welpenkäufer sollten sich ruhig mehrere Züchter anschauen und sich wie die Züchter sicher zu sein das die Chemie bei den Menschen sowie bei den Hunden stimmt. Manche Züchter haben Interessenten die 1 Jahr und länger auf einen Welpen aus dieser Zucht warten, deshalb ruhig vorab Gespräche führen und ein Treffen ohne das Welpen vorhanden sind einplanen.

copyright: adobe stock Dyrefotografi.dk

5/5 - (Bewertungen: 2)
Angelika Rubens
Ich betreibe eine kleine Hobbyzucht mit einem Wurf pro Jahr. Bei mir leben die Eltern mit einer Tochter. Alle meine 3 Hunde sind Multi-Champion! Einige Welpen aus meiner Zucht sind Thearpiehunde und Rettungshunde. Ich geniesse den engen Kontakt zu meinen Welpenkäufern. Gerne können Interessenten für Wolfsspitze sich über das Jahr bei mir melden um diese Rasse live zuerleben und Information zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Könnte dich auch interessieren

Du bist noch nicht in Bobby´s Newsletter eingetragen?

Das macht Bobby traurig. Bobby´s Newsletter informiert dich über die neusten Beiträge und du erhältst Zugang zu exklusiven Inhalten wie Produkttest und Tipps & Tricks von Tierprofis. Bobby würde sich sehr freuen.

#ANIMALIO

@animalio

Anmeldung zu Bobby´s Newsletter

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Ich suche nach:

keine
Tierkranken- versicherung?

Anzeige