Hundehaarallergie – Das kann getan werden

von Lisa Bergmann, Lisa ist passionierte Tierliebhaberin und Biologin, teilt bei Animalio ihr Wissen über Tiere. Ihr Herz schlägt für die Haltung, Züchtung und Herkunft von Tieren, wobei sie anderen Tierfreunden Einblicke und wertvolle Infos bietet.

Viele Tierbesitzer sehen sich eines Tages in der Situation, dass ihr Vierbeiner nicht mit der Ernährung zurechtkommt. Allergien sind bei Hunden relativ häufig und machen eine Umstellung der Ernährung oder gar eine Behandlung erforderlich. Doch in umgekehrter Richtung können auch Menschen plötzlich gegen den eigenen Hund allergisch sein – die Hundehaarallergie bricht aus. Worauf in dieser Situation zu achten ist, um das Problem möglichst schnell zu überwinden, das sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Typische Allergien bei Hunden

Wie steht es zunächst um die Allergien auf Hundeseite? Es lohnt sich, zuerst einen groben Überblick über die typischen Futterallergien zu gewinnen. Ansonsten fällt es eher schwer, die Problematik richtig einordnen zu können. Relativ häufig wird eine Allergie gegen Weizen berichtet, was besonders häufig zu den Bestandteilen von Trockenfutter zählt. Doch auch Lammfleisch und Huhn können problematisch sein.

Sehr kritisch sind derweil verschiedene Milchprodukte und Rindfleisch. Sollten sich allergische Reaktionen beobachten lassen, kann es sich aus dem Grund lohnen, diese Bestandteile zunächst ganz aus der Nahrung des Hundes zu entfernen. Unproblematisch sind vor allem Mais, Ei, Schweinefleisch, Fisch und Reis.

Symptome der Hundehaarallergie

Doch wie ist die Hundehaarallergie überhaupt als solche zu erkennen? Sollte sich eine Allergie ausbilden, so treten die Symptome direkt beim Kontakt mit dem Tier aus. Nicht immer muss eine direkte Berührung erfolgen, um die Reaktion auszulösen. Stattdessen kann schon der Kontakt mit einzelnen ausgefallenen Haaren, die durch das Haus schweben oder an der Kleidung hängen, vollkommen ausreichen.

Betroffene erleben in der Folge gerötete Augen, ein Anschwellen der Nasenschleimhäute oder starkes Niesen. Auch der Hals kann in einigen anschwellen, was mit einem starken Hustenreiz einhergeht. Auch noch weitere Hautpartien können von der Schwellung betroffen sein und gerötet erscheinen.

Zwei Wege der Behandlung

Generell gibt es zwei Wege, um die Hundehaarallergie möglichst bald zu überwinden. Zum einen kann der behandelnde Arzt Medikamente verschreiben, welche die allergische Reaktion abschwächen. Viele dieser Arzneimittel sind selbst für Babys in den ersten Lebensmonaten zugelassen, falls sich die Allergie schon in dieser Lebensphase äußern sollte. Da dies nicht für alle Allergietabletten gilt, ist bei der Auswahl Vorsicht geboten. Für den sicheren Kauf stehen auch zertifizierte Händler im Internet zur Verfügung. Möglich macht es zum Beispiel das Angebot der Shop Apotheke, wo eine Kategorie speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern eingeht. So werden die bestellten Medikamente direkt nach Hause geliefert und können dort in Empfang genommen werden.

Eine zweite Alternative ist die Konfrontation mit dem Allergen, die allerdings frühestens im Jugendalter empfohlen wird. In diesem Fall beginnt der Arzt damit, eine kleine Dosis des Allergens zu spritzen, die sich im Laufe der Zeit stetig erhöht. Dies bietet dem Körper die Gelegenheit, sich langsam daran zu gewöhnen. Allerdings muss hinzugefügt werden, dass sich diese Art der Therapie bei einer Allergie gegen Tierhaare als wenig erfolgreich erwiesen hat.

Reaktion auf die Diagnose

Besitzer von Hunden und von Katzen stellen sich nun die Frage, wie auf die Diagnose reagiert werden kann. Nicht immer ist es unbedingt notwendig, sich von dem Tier zu trennen. Eine neue Form der Hygiene und die Vermeidung des direkten Kontakts mit dem Tier reichen in vielen Fällen aus, um die Symptome etwas besser in den Griff zu bekommen. Das Gassigehen an der frischen Luft ist aufgrund der guten Zirkulation für viele Betroffene möglich und auch Leckerli können mit etwas Vorsicht noch verfüttert werden.

 

4.8/5 - (Bewertungen: 13)
Lisa Bergmann
Von klein auf war ich fasziniert von der vielfältigen Welt der Tiere. Während meines Studiums habe ich mein Wissen und meine Leidenschaft für Tiere vertieft. Bei Animalio teile ich meine Erkenntnisse über Haltung, Züchtung und Herkunft verschiedener Tierarten. Mein Ziel ist es, die Einzigartigkeit und Schönheit aller Tiere hervorzuheben und anderen Tierliebhabern wertvolle Informationen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Könnte dich auch interessieren

Du bist noch nicht in Bobby´s Newsletter eingetragen?

Das macht Bobby traurig. Bobby´s Newsletter informiert dich über die neusten Beiträge und du erhältst Zugang zu exklusiven Inhalten wie Produkttest und Tipps & Tricks von Tierprofis. Bobby würde sich sehr freuen.

#ANIMALIO

@animalio

Anmeldung zu Bobby´s Newsletter

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Ich suche nach:

keine
Tierkranken- versicherung?

Anzeige